Aktuelles

15.05.2019

Krabbelgruppe für Kleinkinder mit Down-Syndrom

Nach den Sommerferien starten wir wieder mit einer neuen Runde der Krabbelgruppe für Kleinkinder mit Down Syndrom.
Einmal im Monat treffen wir uns zum Krabbeln für die Kleinen & zum Austausch für die Großen.
Weitere Informationen HIER.
11.04.2019

Workshop Rechnen lernen mit mathildr

Samstag, 11. Mai 2019
(10.00-13.00 Uhr oder 14.30-17.30 Uhr)
im Novotel Berlin Tiergarten

Eine Studie der Universität Hamburg zu Trisomie 21 (Down-Syndrom) zeigt, dass viele Personen mit Lernschwierigkeiten ihre Umwelt anders verarbeiten. Torben Rieckmann, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Studie mitwirkte, präsentiert deren wesentliche Ergebnisse. 

In dem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie mit Hilfe des mathildr-Systems, das gemeinsam mit Menschen mit Trisomie 21 entwickelt wurde, mathematische Inhalte aufmerksamkeitsgerecht vermitteln. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden sie HIER.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich HIER an.

03.04.2019

Demonstration "Inklusion statt Selektion" am 10.04.2019 in Berlin

Im Deutschen Bundestag findet in der 2. Aprilwoche die Orientierungsdebatte über den Nutzen nichtinvasiver Bluttests zur Diagnose von Trisomien wie etwa dem Down-Syndrom statt. Die Bedeutung der Aufnahme des Bluttests in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und unsere Forderungen dazu finden Sie in unserer gemeinsamen Stellungnahme, die erfreulicherweise insgesamt 27 Organisationen unterzeichnet haben. Zur Stellungnahme geht es HIER.

downsyndromberlin e.V. wird am 10.04.2019 einen Demonstrationszug vom Bundesgesundheitsministerium zum Bundestag mit mehreren Kundgebungen veranstalten. Es haben sich bereits Familien aus ganz Deutschland angekündigt. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dabei sind und mit uns gemeinsam Gesicht für das Leben mit Beeinträchtigungen zeigen!

Die Einladung zur Demonstration finden Sie HIER sowie in leichter Sprache HIER.

Alle aktuellen Informationen finden Sie zudem HIER auf unserer Facebook-Veranstaltungsseite

22.03.2019

Wir packen Info-Kisten für Berliner Geburtskliniken!

downsyndromberlin hat am 20.3. anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21.3.2019 fleißig Kisten gepackt! Darin finden sich Informationen für Ärzte ebenso wie für Eltern. Supersüße Zuckertütchen sollen den Kaffee beim Lesen versüßen. Die Kisten werden in den nächsten Wochen von uns persönlich an die Chefärzte der Berliner Geburtskliniken ausgeliefert.

Wir wollen Wissen über Trisomie 21 verbreiten! Wir freuen uns dann als Kontaktmöglichkeit für frisch gebackene Eltern in den Kliniken zur Verfügung zu stehen!

21.03.2019

HAPPY WORLD DOWN-SYNDROM DAY!

Sieben Kindermusikbands aus ganz Deutschland sowie weitere Einzelkünstler wirken mit beim Song „Du bist so“. Mehr als 130 Kinder und Jugendliche mit und ohne Down-Syndrom senden im Video eine Botschaft in die Welt: „Du bist so und ich bin anders, sie kann dies und er da kann das, Wir sind schön und gut und richtig, wie wir sind! Manchmal laut und manchmal leise, Jeder singt auf seine Weise, Wir sind schön und gut und wichtig, wie wir sind!“ (AUS „DU BIST SO“, KRAWALLO, 2019)
Wir feiern mit, da unsere großen und kleinen Kinder mit und ohne Down-Syndrom unser Leben herrlich bunt machen! Zum Song geht es HIER.