Aktuelles

05.01.2018

Happy New 2018

downsyndromberlin wünscht Allen ein gesundes und frohes Jahr 2018!
Und sagt in diesem Zug gleich Danke für die großzügige Spende aus der Aktion „Schöne Bescherung“ der Berliner Morgenpost!
Den Artikel dazu kann man hier nachlesen: LINK

18.12.2017

Letztes Jugendgruppentreffen in 2017

Zum letzten mal in diesem Jahr traf sich die Jugendgruppe kurz vor Weihnachten im Schloß Steglitz. Mit leckerer Pizza und anschließendem Kinobesuch im Titania Palast, um den Film „Coco“ zu sehen, hatten die Teilnehmer viel Spaß und verbrachten ein paar schöne Stunden miteinander.

13.12.2017

Vorträge von Cora und Andrea Halder - Sie haben was verpasst!

Wenn man mit dem Down-Syndrom geboren ist, fällt einem im Leben vieles schwer. Man lernt anders, braucht mehr Unterstützung und alles dauert länger.
Wie man trotzdem im Leben gut zurecht kommen und das Beste aus seinem (Karyo)-Typ machen kann, zeigte Andrea Halter in Ihrem Vortrag. Der Bericht über ihren Lebensweg – über Förderung, Integration, Kindheit, Schule, Freizeit, Arbeit und Wohnen – war unglaublich interessant.

Andrea’s witzige Art sorgte für gut Stimmung im Raum. Themen von Cora Halder waren dann im Anschluss Freizeit, Freude und Freundschaften.
Hobbys und schöne Freizeitbeschäftigungen spielen im Leben aller Erwachsenen eine große Rolle und wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus.
Wir bekamen wertvolle Tipps, wie wir unsere Kinder mit Down-Syndrom von klein auf so erziehen können, dass sie als Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit sinnvolle, erfüllende Aktivitäten nachgehen können. Denn das hält fit und bringt soziale Kontakte.
Antworten auf zahlreiche Fragen rundeten die spannenden Vorträge im Mercure Hotel Berlin City ab.

22.11.2017

rap 'n' move 2017 - so war's!

Eindrücke von unserem Herbstferienworkshop und der selbst getextete Song ab jetzt online, viel Spaß daran!
 

26.10.2017

rap 'n' move 2017 - bereit zur Aufführung!

Eigene Texte geschrieben, als Rap aufgenommen und geübt – die Choreographie gestaltet und einstudiert… Die Aufführung des selbst geschriebenen Rap-Songs und der Tanz-Performance findet am Samstag, den 28.10.17 um 18 Uhr in der TanzTangente Steglitz (Ahornstr. 24) statt. Wir freuen uns sehr auf das Ergebnis des Projekts und und auch das Making-Of-Video! Gäste willkommen!

IMG_3163 IMG_3159