logo header 4001
A A

Aktuelles

17.04.2024

Online Vortrag: „Sozialrechtliche Fragestellungen“

Bezogen auf Familien mit Kindern mit Down-Syndrom erläuterte Thomas Venten, ein Fachanwalt für Sozialrecht, uns viele verschiedene sozialrechtliche Aspekte.

Neben den zwei Themenschwerpunkten „Schwerbehindertenausweis“ und „Pflegegrad“ erfuhren die Teilnehmenden, wie sie sozialrechtliche Anträge grundsätzlich günstig an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit stellen können.

Es gab während und nach dem Vortrag des Anwalts Gelegenheit, die konkreten Fragen und Anliegen der Familien kurz mit ihm zu besprechen.

Wir danken Thomas Venten für seine Erlaubnis, das dem Vortrag zugrundeliegende sehr umfassende Skript HIER zu veröffentlichen.

22.12.2023

DOWN-SYNDROM – COMICS UND ZEICHNUNGEN

Es gibt viele Fotos von Menschen mit Down-Syndrom. Aber es gibt sehr wenige Comics, Zeichnungen und gemalte Bilder.

Deshalb hat die Kunstschule Berlin ein Projekt gemacht. Studentinnen und Studenten haben Menschen mit Down-Syndrom gezeichnet.

Es sind sehr unterschiedliche Bilder entstanden. Bei manchen Bildern kann man das Down-Syndrom kaum erkennen.

Das ist gut. Denn es ist egal, ob ein Mensch das Down-Syndrom hat oder nicht.

Sieh Dir die tollen Arbeiten an. HIER

22.12.2023

NEU! Eltern-Kind-Gruppe: Die Grundschulkinder

Seit dem Sommer dieses Jahres treffen sich Eltern mit ihren Kindern mit Down-Syndrom im Grundschulalter an verschiedenen spannenden Orten zu gemeinsamen Aktivitäten. Sie waren schon auf einem Abenteuerspielplatz, auf den Barfußpfaden in Beelitz, dem Dinopark in Germendorf, zum Laternenumzug und im Christmas Garden zusammen.  Die nächsten Termine der Gruppentreffen sind:

So. 14.01.2024

Sa. 17.02.2024

14.03.2023

Family's Down Fotoausstellung

„Im Vorfeld des World Down Syndrome Days 2023 laden Marly Linares Gómez (Sancti Spíritus, Kuba) und Christine Hobelsberger (Berlin) am 18. März 2023 ab 19 Uhr in der Galería Cafe Lunasol in Neukölln zu einer interaktiven Fotoausstellung rund um das
Familienleben mit Down Syndrom in der Gesellschaft ein.

Dazu bietet die Küche der Galería Cafe Lunasol Drinks und Snacks wie Empanadas an.

Veranstaltungssprachen sind Deutsch, Englisch und Spanisch.“

Erscheint zahlreich und verteilt diese Einladung gern weiter – die Galeria darf voll werden!

20.10.2021

100 Stimmen für #NoNIPT – jetzt als Broschüre zur Kampagne im Download erhältlich!

Das NoNIPT-Bündnis, zu der auch downsyndromberlin e.V. als Bündnispartner gehört, hat die vielfältigen Perspektiven der Kampagne „100 Stimmen für #NoNIPT“ zum Nicht-invasiven Pränataltest (NIPT) auf Trisomien, Hintergrundinformationen und Kritikpunkte in einer übersichtlichen Broschüre für Sie zusammengefasst: „Selektive Pränataldiagnostik – Wollen wir das wirklich?“

Die Broschüre kann ab sofort bestellt oder als PDF heruntergeladen und verbreitet werden.

Download auf nonipt.de:
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2021/09/NoNIPT_Broschuere.pdf

Bestellung im WebShop des Deutschen Down-Syndrom InfoCenter:
https://shop.ds-infocenter.de/de/aktionsmaterial/nonipt-broschuere?x9ce43=d210969b5e680b94fd404af667adbcb3

Die Broschüre ist das Ergebnis einer intensiven Arbeit rund um die Kampagne „100 Stimmen für #NoNIPT“. Uns freut sehr, das darin Stimmen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten (z.B. Mediziner*innen, Hebammen, Künstler*innen und Familienangehörige) zum Ausdruck kommen, allen voran die der Selbstvertreter*innen.

Wir hoffen sehr, dass diese Stimmen in Politik und Gesellschaft gehört werden, um der drohenden Selektion von Menschen mit Trisomien durch die Anwendung des NIPT entgegenzuwirken.